Big smile and a wall for Frankfurt - auf dem Museumsuferfest
Dieses Jahr werde ich das erste Mal auf dem Museumsuferfest lesen - und zwar mit einem "big smile" :-) Zunächst einmal die "harten" Fakten: Morgen, also Sonntag, den 31.8., geht es um 16.00 Uhr mit meiner Lesung los, vorher und nachher wird es weiteres spannendes Programm geben - und wo? Nach der großen Bühne von Radio X, weiter Richtung Niederrad, gibt es einen kleinen, aber feinen Bereich mit Kunst und Handwerk (unterhalb des Liebig Museums). Da ist diese wall mit dem big smile zu sehen - dort lese ich dann. :-)
Und jetzt mehr Infos zu diesem schönen Projekt:
Felix Oehmann - public sculptural intervention at the Museumsuferfest in Frankfurt 29. - 31. August 2014 in accordance with Felix Oehmann solo exhibition "True size comes from within" at Salon Kennedy.
The list is out and the focus on you!
Come to our Sunday Symposium with:
1pm: CA in conversation with Felix Oehmann on the intervention
2pm: Poetry with Gouda
3pm: Veronika Rettich with „Amy & Amy“
4pm: Reading by Jannis Plastargias
5pm: Blank Slate - exhibition space in print // screening & talk
6pm: "international charlatan and weaver of lies“ David Edgcumbe
7pm: Bernd Reiss in conversation with Felix Oehmann
Info
Salon Kennedy freut sich die Arbeiten des in Berlin lebenden Künstler Felix Oehmann (*1985) (siehe Bild dadrunter) gleich zwei Mal zu präsentieren: Zuerst am diesjährigen Museumsuferfest in Frankfurt mit „Big smile and a wall for Frankfurt“ und anschließend mit der Einzelausstellung „True size comes from within“ in den Räumen des Salon Kennedy.
Ausgangspunkt für „Big smile and a wall for Frankfurt“ ist die jüngste Skulptur von Felix Oehmann, die speziell für diesen Anlass in einer neuen, modifizierbaren Form hergestellt wird. So kann sie vor Ort in einer, sich immer wieder veränderten Form verschiedene Räume und Szenarien erzeugen. Diese, ob eher intim in sich gekehrt oder mehr dem Publikum zugewandten Räume, werden dann durch verschieden Aktionen und eingeladen Gäste und Künstler zeitweise besetzt. So entsteht in Zusammenarbeit mit den Besuchern eine sich wandelnde bühnenhafte Situation in direkter Umgebung der Skulptur. Das Projekt wird als performatives Environment das Konzept des Bildhauers in zusätzlicher Weise bestärken und erlebbar machen.
Im Anschluss an das Museumsuferfest wird die dort entstandene Skulptur Teil der Ausstellung „True size comes from within“ im Salon Kennedy. Gegensätzliche Konzepte der beiden Ausstellungsräume verschaffen zum einen, einen weitgreifenden Einblick in die skulpturale Praxis des Künstlers. Zum anderen vereinen diese, die sehr gegensätzlichen Kräfte die grundlegend für den Bildhauer und seinen Ansatz an zeitgenössische Skulptur sind: In ihrer rohen und direkten Anwendung von Material und räumlicher Ausdehnung stellen sich die Skulpturen sprichwörtlich zwischen den Betrachter und seinen Gegenüber. Gleichzeitig forciert der Künstler durch den Zugriff auf geläufige Motive eine Begegnung zwischen Betrachter, Skulptur und Künstler auf Augenhöhe. Diese radikale Ambivalenz zelebrierend, produzieren die Skulpturen eine konstante Rotation zwischen Nähe und Distanz. Sie werden zum Ort der Kollision und des energetischen Austausches zwischen Hier und Dort, Welt und Individuum, Geschichte und Gegenwart. Als Gegenpol zu der Flachheit der Oberflächen durch die wir täglich kommunizieren und die Illusion von Nähe, die dadurch produziert wird, sind Oehmanns Skulpturen der Versuch dieser eine autonome und physische Realität entgegenzusetzen. Die Skulptur als Medium erlebt seiner Meinung nach eine Hochphase in einer Zeit, in der ein wiederkehrendes gesteigertes Bedürfnis nach Körperlichem aufkommt.
Felix Oehmann (*1985, Heidelberg) lebt und arbeitet in Berlin. Bis 2012 studierte er an der Kunstakademie in Karlsruhe wo er als Meisterschüler von Prof. Harald Klingelhöller abschloss. Seine Arbeiten wurden kürzlich in der Duo Show mit Salome Ghazanfari "United Colors" bei Cruise & Callas, Berlin und in der Gruppenausstellung „Better than your neighbour“ im Kunstverien Wiesen ausgestellt. Im Anschluss an den Salon wird er außerdem bei „Debütantenausstellung“ in der Kunstakademie Karslruhe zu sehen sein.
Salon Kennedy Kennedyallee 100 60596 Frankfurt
www.salonkennedy.de
info@salonkennedy.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen