schmerzwach feiert: Die erste Ausstellung ...

Filmstill "Finding Philia", Copyright: Vanja Vukovic

... die ich kuratieren darf, und zwar im ausstellungsraum EULENGASSE. Der wichtigste Termin dazu ist der 4.2.2015: Bitte alle kommen!!! Aber auch die restliche Zeit werden viele spannende Dinge passieren. Ich werde nicht nur vom 25.1. - 3.2.2015 eine Aktion im Ausstellungsraum stattfinden lassen (bald mehr dazu), sondern auch den Raum zwischen dem 5.2. - 15.2.2015 mit passenden Veranstaltungen bespielen. Ihr dürft gespannt sein. :-) Sehr vieles allerdings passiert schon im Vorfeld in einer geheimen Facebook Gruppe UND auf einer schönen Facebook-Seite. Zum Beispiel gibt es jede Woche bis zur Ausstellung eine Wochenaufgabe von mir an die Künstler/innen. :-) 

Elfies. Über Freundschaften, Interaktion und Kunst im digitalen Zeitalter (Zeitraum 25.1. – 15.2.2015; Ausstellungseröffnung 4.2.2015)

Freundschaften unter Künstler*innen gab es in allen Zeiten. Doch waren die Kontaktmöglichkeiten einst auf seltene Treffen und langwierige Schriftwechsel beschränkt, sind die Gelegenheiten der Begegnung in sozialen Netzwerken in der Gegenwart ins fast Unermessliche gestiegen. Es besteht nicht nur die Möglichkeit, sich seine Werke in digitaler Form zuzusenden und miteinander zu besprechen, sondern man ist in der Lage, mit mehreren Künstler*innen gleichzeitig zu kommunizieren und kann gar Projekte miteinander bearbeiten. Diese Möglichkeiten werden bereits vor Ausstellungsbeginn gemeinsam virtuell (über Facebook Gruppe und Fanseite) ausgelotet, etliche Ausstellungsobjekte werden dadurch erst entstehen, andere bleiben in ihrer Virtualität verhaftet und gemeinsam wird eine geeignete Präsentationsform entwickelt. Vorträge, Performances, Musik- und Literaturveranstaltungen zur Thematik runden das Ausstellungsprofil ab. Am 4.2.2015, dem Tag der offiziellen Eröffnung, wird eine „Freundschaftsparty“ gefeiert (Facebook wird 11!). Künstler*innen: Vanja Vukovic (Fotografie, Installation), Dirk Baumanns (Performance, Malerei), Safiye Can (Dichterin, visuelle Poesie), Fabian Freese (Fotografie, Malerei), Kosta Tsobanidis (Malerei, Zeichnung), Adonis Malamos (Fotografie), Nikolas Brummer (Fotografie), Katharina Wackermann (Installation), Vládmir Combre de Sena (Performance, Design, Schauspiel), Snežana Golubović (Performance, Schauspiel), Ferdi Tosunlu (Zeichnung, Grafik). Kuratiert von Jannis Plastargias.

https://www.facebook.com/Elfies2015

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jahresrückblick 2015 Teil 1

DSDS 2012 - Der NACKTE Wahnsinn

Pimmel zeigen