Donnerstag, 30. Juni 2011

Google+

Dank meines Blogs bin ich ja total auf Google angewiesen und nutze es rund um die Uhr, also liegt es ganz nah, dass ich alles daran gesetzt habe, auch bei Google+ (das ich ja schon als "gefällt mir" oder "plussen" seit einigen Wochen nutze) reinzukommen - vielen Dank an Pica Dilly!!! -, um mir die Beta-Version mal anzuschauen. Zwar bin ich ganz gut bei Facebook dabei, aber wer weiß, ob Google+ nicht sogar noch nützlicher ist. Zunächst ist es sehr viel übersichtlicher und nicht so von Werbung und allerlei Schnickschnack vollgemüllt - noch! Wer weiß, ob sich das dann in der "richtigen" Version nicht ändert! Übersichtlich ist es also, und das mit den Kreisen - den Circles - ist sehr übersichtlich und nützlich, man kann seine Kontakte, nein, man muss es sogar, in verschiedene Gruppen einordnen und kann die Statusmeldungen nur für bestimmte Gruppen sichtbar machen. Das ist schon mal sehr viel ausgefeilter als bei Facebook, aber das ist ja auch ein bisschen der Vorteil desjenigen, der erst einmal schauen kann, wie es andere machen, bevor er seine eigene Version auf den Markt wirft. Ich weiß noch gar nicht genau, was mich da auf Google+ erwarten wird, klar ist, dass es ein weiteres soziales Netzwerk ist, ein weiterer Zeitfresser, denn es ist ja klar, dass die Zeit anders vergeht vor dem Rechner/ dem Mac. Was ich unbedingt ausprobieren möchte, ist eine totale Neuerung gegenüber Facebook, die, wenn sie gut funktioniert, gleich den nächsten Konkurrenten, das Skype, bangen lässt, denn mit dem "Hangout" lässt sich eine Videokonferenz starten. Einige haben es ausprobiert und finden, dass es gut läuft. Es ist natürlich die Frage, ob Leute tatsächlich von Facebook zu Google+ wechseln werden, ich glaube nicht daran. Schon gar nicht diejenigen, die schon auf Facebook wenig machen. Und sicherer und ungefährlicher als der Konkurrent wird Google+ vielleicht nicht sein. Wenn ich alle Dienste (Email, Blog, Google Translator, Google Suche und Google+) benutze, dann wird Google mehr über mich wissen als ich selbst. Das ist so! Nun, ich ignoriere das! Und probiere mal ein wenig aus. Wer auch bei Google+ ist, möge mich hinzufügen - dann kann ich noch mehr rumexperimentieren. :-) Ein Hangout gefälligst? ;-)

Kommentare:

  1. ich möchte auch endlich meine einladung bekommen=(

    AntwortenLöschen
  2. hast du keine von Pica Dilly erhalten???
    schreib mir doch per facebook deine email, dann schicke ich dir auch eine... wer weiß?!

    AntwortenLöschen
  3. Hi Jannies,

    das Bild gleich oben bringt meine Meinung genau auf den Punkt :-) Habe Dich eben in G+ hinzugefügt. Hab' Dein Blog übrigens über die Blogparade bei wb-blogger bemerkt, an der Du auch teilgenommen hast.

    Freudige Grüße!

    Timon

    AntwortenLöschen
  4. hallo timon,
    hab dich auch hinzugefügt. :-)
    ja, schön!
    auf schöne kommunikation. :-)
    liebe grüße,
    jannis

    AntwortenLöschen