Donnerstag, 30. August 2012

sprich! im Schaufenster Karstadt

Oh, das wird furchtbar aufregend. AUFREGEND! Aufregend, wirklich, ich meine, in einem SCHAUFENSTER eines großen Kaufhauses sitzen und LESEN??? OH MY GOD! Was ´ne Idee! Was ´ne Gaudi! Und was braucht´s für die Gaudi? Viele liebe Leute, die schon vormittags vor diesem Schaufenster stehen und zusehen und vor allem ZUHÖREN! :-) Ich bin gleich nach PIRO ("Du bist Frankfurt"!) dran. Ich bin so gespannt, wie das alles wird, wie die Leute reagieren, die Künstler performen etc. Es ist die Auftaktveranstaltung der immer größer werdenden Frankfurter Sprachwoche. Diesmal geht sie vom 1.9. bis zum 9.9.! Nein, keine Wasserglaslesung. Nein, nicht irgendwo in einem Literatur- oder Schauspielhaus, sondern mitten auf der Zeil, mitten im Karstadt. Da, wo Tausende von Menschen vorbei laufen, zu ihrem Samstagsshopping, zu ihren Erledigungen, zu ihrem Coffee to go und Va Piano oder McDonalds-Besuch. Und wir werden da sein - und singen, lesen, zaubern, slammen. Es ist schon etwas Cooles, da dabei zu sein. Wer kann noch von sich behaupten, im Schaufenster eines Kaufhauses gelesen zu haben?!

Sehr schön ist auch, dass ich endlich Jutta Wilke, Guido Rohm und Monika Baitsch live beim Lesen hören werde. Guido Rohm, dessen Bücher ich hier auf dem Blog gerne bespreche - weil er einfach genial ist. Ich habe meinen eigenen Stil, den ich auch durchaus mag, aber was würde ich darum geben, so zu schreiben wie er?! Ob er auch genauso gut liest, wie er schreibt? 
Die DoubleDylans kenne ich ja bereits vom Poetry Song Slam und ich finde sie super! Die anderen Künstler werden hoffentlich alle eine Neuentdeckung für mich werden. Bei der Sprachwoche geht es um Sprache, um die Kommunikation - ich bin gespannt, ob das Publikum in Kontakt tritt mit den Künstlern, mit ihnen kommuniziert, ich bin gespannt, ob wir neue Netzwerke schaffen können...
Wie auch immer: Es wird ein Heiden-Spaß und ich würde mich sehr sehr sehr freuen, gaaaaaanz viele von euch da zu sehen. Denn: wann habt ihr das letzte Mal etwas Lebendes im Schaufenster gesehen? 
https://www.facebook.com/
sprichfrankfurt
http://www.sprich-frankfurt.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen