Mittwoch, 29. Februar 2012

Lesung im Kuss 41

Das Kuss 41 ist eine wunderbare Einrichtung in Frankfurt, ein LesBiSchwules Jugendzentrum, das im April sein zweijähriges Jubiläum hat. Bereits vorher wird es im HR 3 in den Blickpunkt geraten, denn am 18.3. wird eine Reportage über zwei Frauen gezeigt, die zu den häufigsten Gästen im Kuss 41 gehören. Ein Trailer und sehr viel mehr Informationen über die Sendung hier: http://www.youtube.com/watch?v=G7_8BinPWJM. Die beiden Damen haben sich vor einem Jahr kennengelernt, die Julia und die Saskia, und sie denken bereits ans Heiraten und an ein gemeinsames Kind... 
Das Kuss 41 ist ein angstfreier Raum für Leute, die spüren, dass sie anders sind. Zwei Sozialpädagogen, selbst schwul beziehungsweise lesbisch, betreuen den Treffpunkt in der Kurt-Schumacher-Straße 41. Es ist das einzige Zentrum dieser Art in Hessen, und manche Besucher_innen legen weite Wege zurück, um ein paar Stunden hier sein zu können.
Warum ich das schreibe? Weil ich am Freitag, den 2.3., eine Lesung im Kuss 41 habe. Ich freue mich sehr darauf, denn das ist es doch, darum habe ich doch die Plattenbaugefühle geschrieben, um sie in Jugendzentren, in Schulen, in Stadtbüchereien zu lesen und zu diskutieren. Es wird meine fünfzehnte Lesung sein und ich bin besonders gespannt darauf, weil ich keine Ahnung habe, was mich erwartet. Welche Jugendlichen oder junge Erwachsenen im Kuss 41 haben Lust darauf, am Freitagabend zu einer Lesung zu gehen? Wie alte werden sie sein, welche Fragen werden sie stellen? Werden sie von ihren eigenen Coming-Out-Erlebnissen erzählen?
Ins Kuss 41 dürfen alle, die 27 oder jünger sind (und ich - bin ja der Autor ;-)), also, wenn sich da jemand angesprochen fühlt, herzlich Willkommen am Freitagabend! (Und sonst natürlich auch!)
Ich werde schon heute Abend im Kuss 41 sein und mich mit der AG Bibliothek treffen, denn gerne möchte ich auch ein Schreibseminar mit den Kuss 41-Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen organisieren. Das ist alles total spannend und schön - so kann das alles weitergehen. :-)
Werde Fan: https://www.facebook.com/Plattenbaugefuehle
Und natürlich: http://www.kuss41.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen