Kultur Skyline. Das Frankfurter Kulturmagazin


Auf einer Buchmesse, ich glaube, es war auf der Leipziger, wurde ich einst in einem kurzen Bewerbungsgespräch gefragt: "Wann hatten Sie das letzte Mal eine Idee?" Und ich dachte bei mir selbst: Wann habe ich keine Idee? Ideen habe ich gefühlt jede Minute. Doch wann soll ich diese vielen Ideen denn umsetzen?
Ideen haben auch andere Menschen. Menschen aus der Kulturszene Frankfurts - und sie haben meistens zu wenig Zeit, darüber zu reden. Warum machen sie das, was sie tun? Und wie tun sie es? Welcher Mensch verbirgt sich hinter der bekannten Persönlichkeit? 
Ich saß also an meinem Schreibtisch, hatte die Videokamera-Ausrüstung neben mir liegen, es war in den Sommerferien - und ich hatte nicht so sehr viel zu tun. Und da kam mir die Idee: ich möchte Menschen interviewen und mir dabei Zeit lassen, sie alles zu fragen, was mir einfällt, was mich interessiert. Aber wen? Ja, wen wohl, fiel es mir in der nächsten Minute ein: Kulturmenschen aus Frankfurt. Es gibt so viele spannende Menschen um mich herum, mit denen ich interessante Diskussionen führe, doch kein anderer Mensch bekommt es mit. Wieso nicht dabei gefilmt werden? 
Sich an einen schönen Ort setzen und miteinander reden. Über Bücher reden, über Musik, über bildende Kunst, über Musikvideos, über Gemälde, über Skulpturen, fragen, wieso weshalb und warum. 







Ich würde mich also freuen, wenn ihr euch die erste Episode anschaut, die in vier kurze Teile aufgeteilt ist. Der Ton ist nicht immer der beste, vielleicht auch nicht immer der beste Schnitt oder die beste Kamera, aber mein Neffe Aaron Andac und ich haben uns Mühe gegeben und das beste aus unseren Kompetenzen geholt. Es wird sicher im Laufe der nächsten Episoden besser. Hoffe ich. Aber ein Anfang ist es ... also, viel Spaß beim Zuschauen!

Kommentare

  1. Hallo,

    Den Artikel hast du klasse zusammengestellt. Berichtest du dazu noch weiteres?

    Gruß,
    Wajos

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jahresrückblick 2015 Teil 1

DSDS 2012 - Der NACKTE Wahnsinn

Pimmel zeigen