10 Jahre schmerzwach

Bildrechte: Corinna Kaiser / Frankfurt
Wahnsinn! Vor zehn Jahren begann ich mit dem schmerzwach-Blog, vor zehn Jahren begann mein Weg hier - und seitdem ist so vieles passiert! Bücher, die ich veröffentlicht, herausgegeben, lektoriert, mitgeschrieben habe. Veranstaltungen, die ich entwickelt, organisiert, durchgeführt, mitgestaltet habe. An wie vielen Projekten nahm ich die letzten zehn Jahre teil, wie viele Workshops, Seminare, Bildungsurlaube, Fortbildungen habe ich gemacht, wie viele Urlaube hier auf dem Blog begleitet. Anfangs habe ich Bücher und Filme rezensiert, immer wieder über Musik und Serien geschrieben. So viele Themen habe ich in diesen zehn Jahren behandelt, so vieles ausprobiert, experimentiert, mich ausgetobt.
Mit diesem Jubiläumspost sind es nun 1793 Beiträge, die ich veröffentlicht habe, der Liebelingsartikel "Pimmel zeigen" hat mittlerweile mehr als 50.000 Aufrufe, insgesamt mehr als 1.000.000 Klicks hat die Seite gesammelt. Es war mir eine Freude und das Bloggen wird munter weitergehen, auch wenn es total aus dem Trend ist - was kümmern mich denn Trends, der schmerzwach-Blog ist genauso wie Facebook und Instagram ein Tagebuch für mich, ich mache das hauptsächlich, um Erinnerungen zu speichern. 
Ich möchte gar nicht so viel schreiben, ich widme mich in diesem Jubiläumspost nun einer meiner Lieblingsthemen: dem Eurovision Song Contest. Zu 10 Jahre schmerzwach habe ich eine Playlist zusammengestellt von 44 Liedern aus Europa, die einen alternativen ESC austragen könnte. Voraussetzungen: dieses Jahr muss das Lied herausgekommen sein, es muss ein Video haben und in einer der Landessprachen gesungen sein. Ich liebe diese Playlist! 
Sam Smith, den ich für ENGLAND aufstelle, ist natürlich mein klarer Favorit, obwohl ich ALBANIEN auf Platz 2 sehr charmant finde - und wenn man nach Klicks bei YOUTUBE geht, ist das Lied, das auch französische Anteile hat, eigentlich die Nummer 1. SCHWEDEN mit Victor Leksell ist meine Neu-Entdeckung und ganz sicher ein ganz geheimer Tipp. Bilderbuch aus ÖSTERREICH auf Platz 4 ist ja für uns in den deutschsprachigen Liedern mehr als ein Geheimtipp - die kreativsten Songs und Videos aus Austria kommen eindeutig von ihnen. Nikos Vertis aus GRIECHENLAND ist ganz sicher ein großer Star in seiner Heimat und sang auch schon in Frankfurt vor großem Publikum, sein Lied überrascht mit orientalischen Klängen. Ein weiteres Lieblingslied ist das aus BOSNIEN-HERZEGOWINA - mich begeistert der dramatische Ibro Bublin, aber auch der Mann aus ISRAEL auf Platz 7 begeistert mit Liebe und Lebenslust. 
Viel Spaß beim Sehen und Hören! Und wer Fragen hat, wo welches Lied her ist ... kann das in die Kommentare auf diesem Blog schreiben. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Jahresrückblick 2015 Teil 1

DSDS 2012 - Der NACKTE Wahnsinn

Pimmel zeigen