Posts

Es werden Posts vom April, 2014 angezeigt.

Your Pleasure is our Business 3

Bild
2.1 Was ist ein Hashtag und wie komme ich zu Followern?  Zunächst möchte ich wieder einen Schritt zurück gehen: Anfangs stellte ich fest, dass zwischen Autor und Leser eine Kundenbeziehung besteht. Eine solche Beziehung benötigt Vertrauen und das Gefühl der Authentizität. Der Leser möchte sich ernst genommen fühlen, möchte ein bisschen Privatheit und Persönlichkeit des Autors erhalten, eine Beziehung aufbauen können. Er hat kein Interesse daran zugespammt zu werden, im Gegenteil: Er interessiert sich für etwas, dass ihm vielleicht nur diese eine Person geben kann. Bei Sachbüchern ist das viel leichter zu greifen: Da ist es meist so, dass sich der Leser für ein bestimmtes Fachgebiet interessiert, zum Beispiel für Burnout, Hirnphysiologie oder Direktmarketing, und den Autoren als Experten ansieht. Es ist leicht nachzuvollziehen, dass diese Leser, wenn sie einem Autoren folgen, gerne mehr Informationen über genau dieses Thema bzw. diesen Fachbereich erhalten möchten

Warum ich schreibe - Guido Rohm

Bild
Notizen zum Thema Als ich klein war, lebte wir in bitterer Armut. Ich fragte mich oft, warum es keine süße war. Süße Armut hätte uns wenigstens geschmeckt. Wir wären ihr vermutlich treu geblieben, denn wer will schon süße Armut hängenlassen, vor allem, wenn er ein Junge ist. Aber sie war nun einmal bitter. Und so verzogen wir, meine zehn Brüder und ich, oft das Gesicht, wenn uns Mama zwang, in die Armut zu beißen. Das wäre immer noch besser, als ins Gras zu beißen, sagte sie. Ins Gras bissen eine Menge Leute. Wir sahen sie, wenn uns Mama in den Kindergarten brachte, in dem ich aufwuchs. (Kindergärten, die sind ein ganz eigenes Thema. Dieses ständige Gießen und Düngen, man wird umgetopft, steht in der Sonne, im Schatten, und das einzig, damit man wächst, wächst, wächst, als gäbe es sonst kein anderes Ziel im Leben.) Ich erzähle das, damit sie einen Einblick in mein Leben bekommen, in die Art und Weise, in der ich erzogen wurde. All diese Dinge spielen eine Rolle, w

Schlafzimmerlesung am Welttag des Buches

Bild
23.4. - Welttag des Buches. Und ich als offizieller Lesefreund durfte für die "Stiftung Lesen" Bücher verschenken: Die "Korrekturen" von Jonathan Franzen. Dazu habe ich mir etwas überlegt ... Ich dachte, hm, Wohnzimmerlesung ist so 2012, die Küche ist zu klein, der Balkon auch, ach, wieso nicht eine Schlafzimmerlesung mit ein paar lieben Freund*Innen - wenn man dann auch noch die richtigen Texte dafür hat ... Und die habe ich. Aus der Anthologie "Liebe und andere Schmerzen", in der sich eine Geschichte darum dreht, ob der Junge dem Mädchen aus der "Glasglocke" von Sylvia Plath vorlesen soll oder nicht. Natürlich gab es auch Bier (Tag des deutschen Bieres), elsässischen Cremant und gaaaaaanz viel Pizzaaaaa! Und Knabbereien. Und Diskussionen. Und ganz viel Emotion. Das hat so richtig Spaß gemacht. Ich sollte das öfter tun. :-) Und meinen Freund*Innen scheint es auch gefallen zu haben ... 

Blogger schenken Lesefreude 2014

Bild
Auch ich beteilige mich an dieser schönen Aktion an einem meiner Lieblingstage: dem Welttag des Buches! Es gibt etwas zu gewinnen! :-) “Blogger schenken Lesefreude” ist eine Gemeinschaftsaktion lesebegeisterter Blogger, die zum Welttag des Buches auf ihren Blogs Lieblings-Bücher verlosen. Warum machen wir das? Wir sehen uns als Botschafter in Sachen Lesefreude. Ein Leben ohne Bücher, Hörbücher und EBooks wäre für uns ein trauriges Leben. Am Welttag des Buches möchten wir unsere Lese-Begeisterung in die Welt hinaustragen und andere damit anstecken. Für uns ist dieser Tag wirklich ein Feiertag! Deswegen verlosen wir am 23. April 2014 auf unseren Blogs Bücher, die uns begeistert haben. Jeder Blogger organisiert seine Verlosung selbst. “Blogger schenken Lesefreude” stellt nur die Vernetzungs-Plattform zur Verfügung. Wir kümmern uns auch intensiv um die Verbreitung der Aktion.  2013 nahmen über 1000 Blogs teil und es erschienen Artikel im “Bücher Magazin”, im Boersenb

Mosel Walking

Bild