Posts

Es werden Posts vom November, 2013 angezeigt.

Jungsheft und Giddyheft

Bild
Es ist schon eine Weile her, dass ich das Jungsheft und damit auch das Giddyheft entdeckt habe. Was ich daran so toll fand? Erst einmal fand ich die Idee schön, dass man in diesem Heft nackte Jungs (im Jungsheft - übrigens auch mit "Latten" ;-))) und nackte Mädels (im Giddyheft) abgelichtet werden, die auch in der Nachbarschaft wohnen könnten. Will sagen: keine Models, nicht alles schön retuschiert etc. Leute, die man auch im Club trifft und gut findet.  Was ich auch noch schön fand, war die Auswahl der Themen. Fast schon eine Neon mit interessanten Themen, weil etwas sexueller, etwas frecher. Finde ich. Mag ich. Und jetzt ist es wieder so weit, die neuen Hefte wurden mir per Email-Newsletter angekündigt. Ich dachte, ich bringe sie euch mal näher. Auf der Homepage könnt ihr mehr erfahren. :-) Giddyheft #13 ist fertig und ebenso Jungsheft #16 pünktlich als Weihnachtsgeschenk oder weil man´s selbst behalten möchte Themen *Jungsheft*: 4 Lecker Jungs, Porno

Queere Videos 6: Battez-vous von Brigitte

Bild
Nicht deutsch Brigitte, sondern en francais. Brigitte also. Zwei junge Damen. Auf ganz besondere Weise gestyled. Alles ein bisschen Retro. Ein bisschen swinging sixties, ein bisschen hippie. Retro teilweise auch die Musik. Battez-vous könnte man einen Neo-Chanson nennen, etwas lieblich auf den ersten Blick, brav. Und dann solche Textzeilen wie:  Faites-vous la guerre pour me faire la cour Maintenant battez-vous Soyez gangsters, soyez voyous Maintenant battez-vous Toi mon tout, mon loubard Tu serais mon lascar superstar J'ai tellement besoin d'amour De tes bras, de ta voix de velours Ja, sie singen von Gangstas und von einer gar nicht so süßlichen französischen Realität. Doch sie gingen noch weiter und wurden dafür berühmt in Frankreich. Sie coverten einen Song von der Rap-Band  Nique Ta Mère (übersetzt: Fick deine Mudder).  In diesem Video lassen sie zwei "harte Kerle" (so sehen sie aus, so verhalten sie sich) aufeinander treffen, die sich dan

Ausstellungseröffnung 22.11.13: um 20 / 40 - 6 Positionen Konkrete Kunst im ausstellungsraum EULENGASSE

Bild
Eine kleine, aber feine Ausstellung wurde vom ausstellungsraum EULENGASSE angekündigt: Ich verspätete mich ein bisschen - und da stand ich da, erstmal draußen, weil es drinnen schon voll war. Volle Veranstaltungen sind immer gut, das lässt sich schon mal sagen. Aber warum standen die da so andächtig? fragte ich mich. Mein Nachbar (zufällig vor der Türe getroffen) sagte: du bist hier der Bürgermeister (Foursquare!) und ich sagte gar nix. Fragte mich aber, wer da die Einführung sprach. Brigitta Amalia Gonser. Jetzt weiß ich es. Die erst einmal ganz viel zur Konkreten Kunst im Allgemeinen und dann im Speziellen über die hier versammelten Künstlerinnen erzählte. „Konkrete Kunst ist in ihrer letzten Konsequenz der reine Ausdruck von harmonischem Maß und Gesetz. Sie ordnet Systeme und gibt mit künstlerischen Mitteln diesen Ordnung das Leben", zitierte sie Max Bill. In der Konkreten Kunst gibt es Linien, geometrische Figuren, Farben und Flächen. „Konkrete Kunst ist die Bezeichnung für

Der 3.Diary Slam - so war er ...

Bild
Schön war er, der dritte Diary Slam, sehr schön sogar - finde ich. Ob die 60-65 Gäste dies auch bestätigen werden? Wer weiß das schon?! Aber es wurde viel geschmunzelt, gelacht, ge-ooooooht, mitgefiebert (was ist mit Nico passiert?) - geredet und bewertet.  Schön werden solche Veranstaltungen durch wunderbare Gäste, die genug Offenheit, Neugierde und gute Laune mitbringen. Schön werde solche Veranstaltungen durch wunderbare Teilnehmer/innen (die in diesem Falle aus ihren Tagebüchern lesen oder wie in einem Fall auch aus dem Diary Slam Buch, Danke Joana!). Schön werden solche Veranstaltungen auch, wenn man tolle Kolleginnen hat (Lesebühne des Glücks´ Kristina und Caro) und die charmanten Gastgeber von der Zentrale, Coworking Space, in der Berger Straße 175. Schön können solche Abende auch werden, wenn ein paar Leute wegen Krankheit absagen und nicht auftreten können: nämlich, wenn dann andere für sie in die Bresche springen (Danke, Daria! - und danke auch an mich! ;-)). Und schön w

Goldene Leslie 2013: Preisverleihung an Pampa Blues von Rolf Lappert

Bild
And the Winner is ... Rolf Lappert ... mit seinem wunderbaren Buch "Pampa Blues". Trotz Demenz als Thema, trotz trostloser Gegend ein soooooo unterhaltsames Buch - mit hintergründigem Humor, Ironie und ganz vielen skurrilen Typen und Ideen.  Gestern war es wieder so weit: Im rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur wurde die Goldene Leslie 2013 verliehen. Es ist ein Leseförderungs-Preis, dessen Preisträger / deren Preisträgerin von einer Jugendlichen-Jury (in diesem Jahr 7 Jugendliche) ausgesucht. In der Vorjury, die die Berge von Büchern vorher durchliest und eine Short-List erstellt, sitze unter anderem ich. Der aber natürlich keine Rolle bei dieser Preisverleihung spielt. Daher habe ich ein paar Fotos geschossen und mich über die lesefreudigen und klugen Jugendlichen gefreut. Leider waren dieses Mal So und nicht anders! (SUNA) aus Mainz nicht dabei. Die Jungs liebe ich ja, aber vermutlich sind sie mittlerweile zu te

schmerzwach isst: Lasagne fiftynine

Bild
DAS WÜRZEN NICHT VERGESSEN! Das sage ich gleich zu Anfang, denn beim Würzen musste ich mich konzentrieren und konnte nicht fotografieren. Verstehste, ne! Ich wollte ein bisschen das Kochen dokumentieren, so nach dem Motto: Wer nicht lesen kann, der findet trotzdem heraus, wie man es macht. ;-) Ob das klappt? Hihi ... Spaß hat es gemacht! :-))))